MTBO 5 Days Doksy (CZE) / WM Trainingslager

Am 3.7 gings los in Richtung Tschechien, mit dem Swiss Orienteering-Bus ab Olten. Für mich ist es der erste Besuch in Tschechien. Auch die legendären MTBO 5 Days waren somit eine Premiere für mich. Die erste Nacht verbrachten wir im Zelt, bevor wir den nächsten Tag gemütlich am See und auf dem Pumptrack verbrachten. Als am späteren Nachmittag der Rest des Teams ankam gingen wir auf eine Trainingskarte die wunderschön war. Anschliessend konnten wir unsere Häuschen beziehen und die letzten Vorbereitungen machen.
Tag 1 Mitteldistanz:
Am ersten Tag stand die Mitteldistanz auf dem Programm. Das Gelände war flach und sandig. In wunderschönen Föhrenwälder gingen wir los. Ich hatte ein fast perfektes Rennen mit 2 schlechten Routenwahlen zum 21. und 22. Posten. Am Ende konnte ich mir den 9. Platz sichern, was für mich sehr überraschend kam.
Screenshot 2023-07-13 193140png
Tag 2 Sprint:
Heute stand ein Highspeed Sprint auf dem Programm. Zu Beginn fuhren wir im Wald einige Posten an. Der 2. Teil war auf einer Rollski Bahn. Dort war die Herausforderung bei hohem Tempo (bis zu 50 km/h) trotzdem noch sauber zu navigieren. Am Ende bin ich trotz einigen Unsicherheiten zufrieden mit dem 19. Rang und 1:56 Min Rückstand auf Vojtech Ludvik (CZE).
Screenshot 2023-07-13 194818png
Tag 3 Massenstart:

Für den Massenstart setzte ich mir zum Ziel, dass ich in der ganzen Hektik die Ruhe bewahre. Ich wusste, dass ich einen schnellen Start hinlegen musste, da ich als 79. und somit in der 4. Reihe starten musste. Somit musste ich in der ersten Kurve alles geben, um einigermassen nach vorne zu kommen. Es gelang mir mit einem Ausflug neben den Weg ca. 50 Plätze gut zu machen. Somit war ich jetzt einigermassen vorne dabei und konnte mich voll auf die Karte konzentrieren. Das Tempo war hoch auf diesen gut befahrbaren Wegen. Zum 4. und 17. Posten habe ich die falschen Routen gewählt und verliere ca. 2 Minuten. Sonst konnte ich das Tempo hochhalten und kämpfen bis am Schluss. Mit 3:18 Minuten Rückstand auf Simi konnte ich den guten 15. Rang herausfahren.
Screenshot 2023-07-13 215438png
Tag 4 Langdistanz:
Ich habe mich sehr auf die Langdistanz gefreut da ich wusste, dass sie eher flach wird, was mir sehr liegt. Ich konnte bei den meisten Routenwahlen die richtige Entscheidung treffen. Zum 4. Posten verliere ich auf der blauen Route 22 Sekunden auf 15 Minuten Fahrzeit zwischen den Posten. Zum 16. Posten konnte ich mir mit der blauen Umfahrroute auf flachen Wegen die Bestzeit holen. Zum Schluss kann ich erneut mit einem 15. zufrieden sein. Es war ein Kampf gegen die Hitze aber eine super Bahn.
Screenshot 2023-07-13 221203pngScreenshot 2023-07-13 2216png
Tag 5 Jagdstart, Semi-free Order:
Zum Abschluss stand ein, für mich, neues Rennformat auf dem Programm. Auf der Karte hatten wir 7 Posten, die wir in der richtigen Reihenfolge anlaufen mussten. Zusätzlich hatten wir 16 einzelne Posten, die wir irgendwann stempeln konnten. Ich startete als 8. mit einem Rückstand von 13:08 Minuten auf Simi. Ich habe mir am Anfang Zeit genommen und mir kurz überlegt, wie ich die Sache angehen will. Ich fuhr direkt zum ersten Posten, um nachher die südlichen 4 Posten zu holen.

Auf der Route von 42 zu 36 habe ich die Falsche Route gewählt und zu viel Steigung gemacht. Spontan habe ich mich dann entschieden den Posten 31 bereits jetzt zu holen, obwohl ich ihn eigentlich vom 4. zum 5. eingeplant hatte. Durch diese Änderung konnte ich vom 3. direkt zum 4. fahren, und dann die Teerstrasse östlich vom 4. Posten runterbrettern, um die Posten 85 und 49 zu holen. auf dem Weg zum 6. Posten musste ich noch 2 weiter Posten holen. Zu Schluss hatte ich noch 3 Free-Order Posten übrig, von denen ich das 87 und 51 im Nachhinein besser auf dem Weg zum 1. Posten genommen hätte.

Screenshot 2023-07-16 123005png

Am Ende konnte ich einen Platz gut machen und die MTBO5days als 7. bei den Elite beenden. Zu Beginn war mein Ziel nach 4 Etappen weniger als 60 Minuten Rückstand zu haben, um auf den Jagdstart zu gehen am letzten Tag. Somit bin ich überrascht und sehr zufrieden mit meiner Leistung an diesen 5 Tagen. In der anschliessenden Trainingswoche konnte ich weitere Erkenntnisse sammeln zum tschechischen Gelände. 
Somit freue ich mich sehr auf die WM die vom 20.-26.8 in Jičín (CZE) stattfindet.


Fotos vom Veranstalter: http://www.mtbo5days.eu/mtbo2023/gallery/